Die SOLAS (Safety of Life at Sea) Vorschrift II-2/15.2.11 der IMO (International Maritime Organisation) beschreibt den Schutz von Brennstoffleitungen auf Schiffen. Es muss durch geeignete Maßnahmen/Vorrichtungen verhindert werden, dass sich unkontrolliert austretender Brennstoff an potentiellen Zündquellen entzündet und zu einer Gefährung der Schiffsicherheit führt:
Interpretation of SOLAS Regulation II-2/15.2.11
Spray shields should be fitted around flanged joints, flanged bonnets and any other flanged orthreaded connections in fuel oil piping systems under pressure exceeding 0,18 N/mm² which are located above or near units of high temperature, including boilers, steam pipes, exhaust manifolds, silencers or other equipment required to be insulated by SOLAS regulation II-2/15.2.10.*
*IMO Ref.T4/4.01 vom 13.06.2003
Es gibt verschiedene Ansätze/Produkte, um Verschraubungen und Flansche vor unkontrolliert austretendem Brennstoff zu schützen. Bei entstehenden Undichtigkeiten z.B. durch gealterte oder defekte
Flanschdichtungen wird das austretende Medium durch eine umliegende Manschette/Tape gefangen, sodass der Sprühstrahl nicht vernebeln und ein zündfähiges Brennstoff/Luft Gemisch bilden kann. Das
gefangene Medium bildet größere Tropfen, baut kinetische Energie ab und fließt druckfrei ab.
Es gibt Produkte, die sich nur für Flanschverbindungen eignen. Diese haben in der Regel den Vorteil, dass sie wiederverwendbar sind. Häufig wird ein durch viele Klassegesellschaften akzeptiertes Tape eingesetzt, welches jedoch nicht wiederverwendbar ist. Durch den günstigen Preis und die Variabilität des Einsatzes gleicht sich dieser Nachteil aus.
Für die einzelnen Produkte gibt es Typzulassungen (Type Approvals) der verschiedenen Klassifiaktionsgesellschaften.
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